civilwar12_A24_DCM
15.04.2024, von Tyler Süß

Alex Garlands neue Dystopie: „Civil War“ jetzt nur im Kino!

Nach Hits wie „Ex Machina“ und „Auslöschung“ hält Regisseur Alex Garland mit „Civil War“ jetzt der (Un)menschlichkeit den Spiegel vor.

AMURICA!

Schon immer steht Regisseur und Drehbuchautor Alex Garland für Dystopien im Filmgewand, die die Zuschauer schockieren und ihnen den Ernst der Lage in der Welt vor Augen halten sollen. Nachdem er drei Filme lang zwischen Science-Fiction, Mythik und Philosophie agierte („Ex Machina“, „Auslöschung“ und „Men – Was dich sucht, wird dich finden“), reduziert der Filmemacher die Thematik jetzt auf das Wesentliche: die fehlerhafte Seite des Menschen. „Civil War“ spinnt die anhaltenden Unruhen in der Welt konsequent weiter und verlegt das Kriegsgebiet mitten in die USA. Die Weltkarte ist kaum wiederzuerkennen: Weil sie mit der Regierung unzufrieden sind, haben sich einige Staaten zu den sogenannten Western Forces zusammengetan, um den US-Präsidenten, gespielt von Nick Offerman („Devs“), zu stürzen und eine neue Zeitrechnung zu starten.

Ein Bürgerkrieg entbrennt, der die Straßen ins Chaos gestürzt, die Städte verwüstet und die Menschen im Land zerrüttet hat. Dabei ist „Civil War“ aber weit mehr als nur ein weiterer Antikriegsfilm. Im Kern geht es Regisseur Alex Garland neben der Zerstörungswut des Menschen und der schwelenden Gefahr, die ein solches Kriegsszenario leider durchaus möglich machen würde, um die Arbeit der Kriegsreporter.

Als Journalisten zwischen feindlichen Reihen sollen Lee (Kirsten Dunst) und Joel (Wagner Moura) die Welt auf dem Sofa auf dem Laufenden halten, während sie selbst Tag für Tag ihr Leben aufs Spiel setzen. Ein Faktum, das recht fix zum emotionalen Antrieb für „Civil War“ wird. Neben all der Action, die Regisseur Alex Garland hier für einen A24-Film recht überraschend bebildert, steht der Nervenkitzel im Vordergrund. Die Unsicherheit, die sich wie eine Schlange von hinten an unseren Kinositz schlängelt und uns ohne Vorwarnung verschlingt. Bestialisch gut – vor allem deshalb, weil die Story trotz Dystopie-Ansatz leider allzu realistisch erscheint. Fantastisch bebildert von Garland, erstklassig gespielt von Dunst, Moura und einem herrlich widerlichen Jesse Plemons als Soldat ohne Moral und Menschlichkeit. Die Angst als Triebmittel – hat schon immer funktioniert.

Alex Garlands „Civil War“ startet am 18. April nur im Kino. Hier schon mal Tickets sichern!


Weitere News

pauline1234_Disney
30.05.2024

Interview mit „Pauline“-Star Ludger Bökelmann: Von DJ Peter zum Sohn des Teufels

Seit Freitag ist die neue deutsche Fantasy-Serie „Pauline“ bei Disney+ verfügbar. Wir sprachen jetzt mit Hauptdarsteller Ludger Bökelmann über den Dreh.
The Umbrella Academy
30.05.2024

„The Umbrella Academy“ Staffel 4: Erster Trailer zum spektakulären Finale!

Seit fünf Jahren begeistert Netflix' durchgeknallte Superhelden-Serie „The Umbrella Academy“ die Streaming-Welt. Jetzt gibt’s den ersten Trailer zur finalen vierten Staffel!
Vaiana 2
30.05.2024

Vorhang auf: Brandneuer Teaser-Trailer und erste Bilder für „Vaiana 2“!

Im November wird „Vaiana 2“ die Kinosäle mit purer Disney-Magie füllen. Einen ersten Vorgeschmack bekommt ihr im brandneuen Teaser-Trailer!
Teaser Kino&co#261
30.05.2024

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #261

Der Kino-Monat Juni lässt die Motoren aufheulen. Freut euch auf ein Crime-Drama à la „Sons of Anarchy“, ein Wiedersehen mit den „Bad Boys“ und die Fortsetzung von Krasinskis Horror-Hit.
Bad Boys
30.05.2024

Oh, wie ist das schön: Die „Bad Boys“ feuern die Nationalmannschaft an!

In einem brandneuen Videoclip bekommen die „Bad Boys“ Will Smith & Martin Lawrence Gesangsunterricht von DFB-Kapitän Ilkay Gündogan und Abwehrchef Antonio Rüdiger.
Deathstroke
30.05.2024

Hat James Gunn jetzt auch DCU-Pläne für „Batman“-Bösewicht „Deathstroke“?

James Gunn hält seine Fans stets auf dem Laufenden: Kürzlich deutete er an, das er DCU-Pläne für den legendären Bösewicht „Deathstroke“ schmiedet!
Eric
29.05.2024

Seine persönlichste Rolle: Warum McKinley Belcher III bei „Eric“ brillieren kann

Auch wenn er nicht gerade zum Fischmenschen („One Piece“) mutiert, ist McKinley Belcher III so vielseitig, dass man ihn in einer neuen Rolle nicht unbedingt gleich wiedererkennt. Für „Eric“ schlüpft er nun in die Haut eines Mann, mit dem er viel verbindet.
Brendan Fraser
29.05.2024

„Die Mumie“: Bekommt Brendan Frasers Film ein Prequel?

Vor 25 Jahren setzte Brendan Fraser mit „Die Mumie“ den ersten Meilenstein seiner Karriere. Nun könnte der Kult-Streifen ein Prequel bekommen!
The Penguin
29.05.2024

„Batman“-Spin-off: „The Penguin“ kommt zu Sky und WOW!

Das die „The Batman“-Spin-off Serie noch dieses Jahr erscheinen wird, wussten wir ja bereits. Jetzt wissen wir auch wo: „The Penguin“ kommt zu Sky und WOW!
Brad Pitt / George Clooney
29.05.2024

Super-Star Reunion: Erster Teaser-Trailer zu „Wolfs“ mit Brad Pitt & George Clooney!

Nach 16 Jahren stehen Brad Pitt & George Clooney erstmalig wieder gemeinsam vor der Kamera. Jetzt gibt’s den ersten Teaser-Trailer zu ihrem neuen Action-Triller „Wolfs“!
Streaming-Highlights Disney+ Juni 2024
29.05.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Juni 2024

Weiter geht’s mit dem Bingen: Auch im Juni schwingt Disney+ wieder die Lichtschwerter, geht unter die Mode-Designer und schaut passend zur EM bei Reynolds' Fußballclub vorbei.