Stephen Amell
01.08.2023, von Frank Keilacker

Arbeitskampf: Stephen Amell sorgt mit Aussagen für Aufruhr in Hollywood

Die aktuellen Streiks in Hollywood belasten viele Gemüter – darunter auch das von „Arrow“-Star Stephen Amell. Dank einiger Äußerungen steht er derzeit aber im Kreuzfeuer der Kritik.

In „Arrow“ verkörperte Stephen Amell einen Superhelden, der mit oft fragwürdigen Methoden gegen das Verbrechen in seiner Stadt kämpft. Zum aktuellen Schauspielerstreik in den USA schien er dagegen eine extrem klar definierte Meinung zu haben: Er nannte ihn „kurzsichtig“, eine „reduktionistische Verhandlungstaktik“ und „unglaublich frustrierend“.

Nach einer Welle der Empörung rudert er nun jedoch zurück und versucht, seine Äußerungen auf Instagram klarzustellen. In einem Statement versichert er seiner Gewerkschaft seine bedingungslose Unterstützung zu, auch wenn er Streiks generell nicht möge. Er erkenne aber an, dass sie in bestimmten Situationen notwendig seien.

Er verstehe also den Zweck auf intellektueller Ebene, habe aber, wie viele andere Betroffene auch, emotionale Probleme damit. Zum Beispiel sei er einfach traurig, dass es keine Gelegenheit gebe, eine Serie zu feiern, für die sich alle sehr angestrengt hätten und für die er sich buchstäblich den Rücken gebrochen habe (Amell spielt hier mit der Doppelbedeutung des englischen Ausdrucks „broke my back“). Amell bezieht sich auf das Wrestler-Drama „Heels“, dessen zweite Staffel in den USA gerade angelaufen ist. Hierzulande kann die erste Staffel bei MGM+ gestreamt werden.

Einige seiner Aussagen seien zudem aus dem Stegreif gekommen und nicht wirklich durchdacht gewesen, weshalb er sich selbst teilweise nicht sicher sei, was er eigentlich damit hätte sagen wollen. Die Instagram-Kommentatoren reagierten gespalten auf seine Äußerungen. Während einige ihn nun unterstützen wollen, möchten andere ihn weiterhin anhand der in einem Video festgehaltenen Äußerungen bewerten. Sie werfen ihm dabei auch vor, dass er seine Serie promotet hätte, was während des Streiks verboten ist.

Weitere News

Die Abenteuer von Tim und Struppi
22.06.2024

Peter Jackson arbeitet noch immer an „Die Abenteuer von Tim und Struppi 2“

Nach 13 Jahren schöpfen „Tim & Struppi“-Fans wieder neue Hoffnung, denn „Gollum“-Darsteller Andy Serkis verkündet das die Fortsetzung des Abenteuerfilms definitiv in Arbeit ist.
zeldaechoes1_Nintendo
21.06.2024

Eurogamer-Woche: Nintendo begeistert mit neuen Spielen, aber was ist mit „Fallout“?

Diese Gaming-Woche stand definitiv im Zeichen der Nintendo Direct, hier gab es direkt mehrere spannende Neuankündigungen!
Streaming-Highlights Netflix Juli 2024
21.06.2024

Netflix: Streaming-Highlights im Juli 2024

Die 80er haben angerufen, sie wollen ihren Kult-Polizisten zurück. Im Juli zieht nämlich the one and only Axel Foley bei Netflix ein. Was euch sonst noch erwartet? Karate, Spionage und Wikinger.
Megalopolis
21.06.2024

Überraschung: „Megalopolis“ kommt früher in die Kinos als gedacht!

Eigentlich sollte Francis Ford Coppolas Sci-Fi-Streifen „Megalopolis“ erst im November in die Kinos kommen, doch jetzt wurde der Starttermin ganze sechs Wochen vorverlegt!
Alles steht Kopf
21.06.2024

„Alles steht Kopf“ Spin-off Serie startet im Frühling 2025 bei Disney+

Derzeit verzeichnet „Alles steht Kopf 2“ rekordverdächtige Erfolge an den Kinokassen. Nächstes Jahr serviert uns Disney+ eine Spin-off Serie zum Animations-Hit!
Until Dawn
21.06.2024

„Until Dawn“: Die Horrorspiel-Adaption hat ihre ersten Schauspieler gefunden!

Anfang des Jahres gab PlayStation Productions bekannt, das eine Adaption der Horrorspiels „Until Dawn“ in der Mache ist. Jetzt gibt’s ein erstes Update zur Besetzung.
elli1_Wild Bunch Germany
21.06.2024

Buntes Familienkino im Juni: „Elli – Ungeheuer geheim“

Drei Jahre nach der letzten Neuauflage von „Lauras Stern“ bekommt jetzt auch „Elli – Ungeheuer geheim“ eine Adaption für die ganze Familie spendiert.
Hotel Transsilvanien
21.06.2024

Netflix kündigt „Hotel Transsilvanien“-Spin-off Serie an

Vorhang auf für Dracula und Mavis! Das erfolgreiche „Hotel Transsilvanien“-Franchise bekommt Zuwachs. Die neue Netflix-Serie trägt den Titel „Motel Transsilvanien“.
Game of Thrones
20.06.2024

Emilia Clarke macht (weiter) Bogen um „House of the Dragon“

Als Daenerys Targaryen war Emilia Clarke in „Game of Thrones“ eine so prägnante Figur, dass sie sogar ganz am Anfang von „House of the Dragon“ erwähnt wird. Die Schauspielerin selbst hat das aktuelle Prequel jedoch bewusst nicht gesehen.
The Bikeriders
20.06.2024

Visuell beeindruckend: Wie Kritiker auf „The Bikeriders“ blicken

Jeff Nichols hat heute „The Bikeriders“ in den deutschen Kinos vorfahren lassen. Doch kann sein neuer Film mehr als nur Nostalgie verströmen?
The Penguin
20.06.2024

Sky enthüllt einen brandneuen „The Penguin“ Teaser und verrät den Startzeitraum

Die kommende „The Batman“-Spin-off Serie um den berühmt berüchtigten Bösewicht „The Penguin“ kommt schon im September zu Sky & WOW. Der neue Teaser macht Lust auf mehr!