Justus, Peter und Bob – die Detektiv-Legenden aus Rocky Beach – sind zurück. Und nein, nicht nur im Hörspiel, sondern wieder auf der großen Leinwand! Nach „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ und „Karpatenhund“ wartet nun die „Toteninsel“ auf die drei Spürnasen – inklusive Vulkanen, Flüchen und einem Geheimbund mit „Indiana Jones“-Vibes. Der erste Teaser verspricht: Es wird heiß. Und zwar wortwörtlich.
Die Kino-Reihe von Sony Pictures mauserte sich zum echten Publikums-Hit. Der Auftaktfilm lockte 2023 über 1,5 Millionen Leute ins Kino. Teil zwei war Anfang 2025 ebenfalls ein voller Erfolg. Klar, dass das Studio da gleich Nägel mit Köpfen macht und weiterdreht. Schlauer Schachzug: Weil die Jungs ja nun mal nicht für immer wie 13 aussehen, wurden Teil 2 und 3 direkt am Stück produziert – clever, bevor Justus den Führerschein macht und Peter plötzlich Bartwuchs kriegt.
In „Die drei ??? – Toteninsel“ wollen unsere drei Helden Justus (Julius Weckauf), Peter (Nevio Wendt) und Bob (Levi Brandl) eigentlich einfach nur Ferien machen. Sonne, Strand, Skateboarden. Doch kaum geht’s los, klingelt das berühmte Telefon in der Zentrale – und ein neuer Fall lässt Urlaubspläne verdampfen wie Wasser auf Lavagestein. Ein zwielichtiger Archäologe namens Professor Phoenix, ein noch zwielichtigerer Geheimbund namens Sphinx und eine verfluchte Vulkaninsel namens Makatao warten auf sie.
Im Cast geben sich neben den Jungs auch wieder bekannte Gesichter die Klinke in die Hand: Florian Lukas als Onkel Titus und Jördis Triebel als Tante Mathilda sind wieder dabei. Neu dabei sind unter anderem Andreas Pietschmann und Jannik Schümann – beide bestens bekannt aus Mystery-Formaten wie „Dark“ und „1899“. Passt also perfekt zur düsteren Stimmung der verfluchten Insel.
Kinostart ist der 22. Januar 2026. Die ??? sind bereit. Die Frage ist: Bist du’s auch?