Von Hollywoods Oberliga ist Anthony Miller schon lange entfernt. Der Alkohol hat ihn einige seiner größten Rollen gekostet, heute schlägt er sich mehr schlecht als recht durch. Doch eines Tages wittert Anthony die große Chance auf Wiedergutmachung: Als der Hauptdarsteller eines neuen Horrorfilms auf mysteriöse Art und Weise am Set verstirbt, rückt Anthony ohne zu zögern nach. Doch nur seine Tochter Lee scheint zu erkennen, dass hier etwas nicht stimmt. Je tiefer Anthony in die Gefühlswelt seiner Figur eintaucht, desto rätselhafter verhält er sich auch jenseits des Sets. Und bald ist Lee klar: Ihr Vater ist nicht rückfällig geworden, da sind dunkle Mächte am Werk!
Exorzismus-Filme gehören seit Jahrzehnten zum guten Ton im Horror-Genre. Wenn der Teufel Besitz ergreift und die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft sprengt, ist höllisch gute Unterhaltung garantiert. Auch „The Exorcism“ macht sich diese Qualitäten zunutze. Dabei verbeugt sich der Film mit Russell Crowe unter anderem vor dem Urvater des Genres: „Der Exorzist“.
Dämonen-Profi Russell Crowe: Da hat scheinbar jemand Blut geleckt: Schon letztes Jahr war Russell Crowe in „The Pope's Exorcist“ als Geistlicher mit Lizenz zur Teufelsaustreibung zu sehen. Diesmal eben in der Meta-Variante als Schauspieler im Film im Film.
„The Pope's Exorcist“ gibt's ab sofort digital, auf DVD, Blu-ray und UHD-Blu-ray!