Rebel Moon
22.04.2024, von Frank Keilacker

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.

In vielen Kritiken zu „Rebel Moon“ wird bemängelt, dass die Charaktere des Science-Fiction-Epos oft so wenig Tiefe aufweisen, dass die Zuschauer kaum eine emotionale Verbindung zu ihnen aufbauen. Die erhoffte Lösung könnten die angekündigten Director's Cuts bieten, die voraussichtlich im Sommer auf Netflix verfügbar sein werden, wobei Regisseur Zack Snyder den August als möglichen Veröffentlichungsmonat ins Auge gefasst hat.

Wer nicht so lange warten möchte und der englischen Sprache relativ gut mächtig ist, kann schon jetzt auf eine weitere Option zurückgreifen. Die britische Autorin V. Castro hat „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ einen eigenen Roman gewidmet, der auf dem Originaldrehbuch des Films basiert und somit eher dem Director's Cut als der Standardfassung entspricht. Daher gibt es u.a. eine neue Eröffnungssequenz rund um die Zerstörung der Heimatwelt von Aris, mehr Informationen über die rechte Hand von Admiral Noble und den Roboter Jimmy, deutlich vertiefte Charakterbeziehungen und ein teils verstörendes Maß an Gewalt und Sex. Das Buch ist jedoch nicht besonders gut geschrieben, was wohl auch an der zu stark am Drehbuch angelehnten Struktur liegt.

Am 4. Juni folgt die Romanadaption von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“, die ebenfalls wieder bei V. Castro in Auftrag gegeben wurde und erneut der Handlung des Director's Cut folgen dürfte. Es bleibt jedoch unklar, welche zusätzlichen Szenen dann die Handlung ergänzen. Für beide Bücher ist keine deutsche Übersetzung in Sicht.

Das gilt auch für den dritten Vertreter im Bunde, „Rebel Moon: House of the Bloodaxe“, zu dem bislang kein Film existiert. Voraussichtlich ab dem 6. August erzählt Mags Visaggio hier die Vorgeschichte zu „Rebel Moon“, in der der Planet Shasu kurz vor einem Bürgerkrieg steht.

Weitere News

pauline1234_Disney
30.05.2024

Interview mit „Pauline“-Star Ludger Bökelmann: Von DJ Peter zum Sohn des Teufels

Seit Freitag ist die neue deutsche Fantasy-Serie „Pauline“ bei Disney+ verfügbar. Wir sprachen jetzt mit Hauptdarsteller Ludger Bökelmann über den Dreh.
The Umbrella Academy
30.05.2024

„The Umbrella Academy“ Staffel 4: Erster Trailer zum spektakulären Finale!

Seit fünf Jahren begeistert Netflix' durchgeknallte Superhelden-Serie „The Umbrella Academy“ die Streaming-Welt. Jetzt gibt’s den ersten Trailer zur finalen vierten Staffel!
Vaiana 2
30.05.2024

Vorhang auf: Brandneuer Teaser-Trailer und erste Bilder für „Vaiana 2“!

Im November wird „Vaiana 2“ die Kinosäle mit purer Disney-Magie füllen. Einen ersten Vorgeschmack bekommt ihr im brandneuen Teaser-Trailer!
Teaser Kino&co#261
30.05.2024

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #261

Der Kino-Monat Juni lässt die Motoren aufheulen. Freut euch auf ein Crime-Drama à la „Sons of Anarchy“, ein Wiedersehen mit den „Bad Boys“ und die Fortsetzung von Krasinskis Horror-Hit.
Bad Boys
30.05.2024

Oh, wie ist das schön: Die „Bad Boys“ feuern die Nationalmannschaft an!

In einem brandneuen Videoclip bekommen die „Bad Boys“ Will Smith & Martin Lawrence Gesangsunterricht von DFB-Kapitän Ilkay Gündogan und Abwehrchef Antonio Rüdiger.
Deathstroke
30.05.2024

Hat James Gunn jetzt auch DCU-Pläne für „Batman“-Bösewicht „Deathstroke“?

James Gunn hält seine Fans stets auf dem Laufenden: Kürzlich deutete er an, das er DCU-Pläne für den legendären Bösewicht „Deathstroke“ schmiedet!
Eric
29.05.2024

Seine persönlichste Rolle: Warum McKinley Belcher III bei „Eric“ brillieren kann

Auch wenn er nicht gerade zum Fischmenschen („One Piece“) mutiert, ist McKinley Belcher III so vielseitig, dass man ihn in einer neuen Rolle nicht unbedingt gleich wiedererkennt. Für „Eric“ schlüpft er nun in die Haut eines Mann, mit dem er viel verbindet.
Brendan Fraser
29.05.2024

„Die Mumie“: Bekommt Brendan Frasers Film ein Prequel?

Vor 25 Jahren setzte Brendan Fraser mit „Die Mumie“ den ersten Meilenstein seiner Karriere. Nun könnte der Kult-Streifen ein Prequel bekommen!
The Penguin
29.05.2024

„Batman“-Spin-off: „The Penguin“ kommt zu Sky und WOW!

Das die „The Batman“-Spin-off Serie noch dieses Jahr erscheinen wird, wussten wir ja bereits. Jetzt wissen wir auch wo: „The Penguin“ kommt zu Sky und WOW!
Brad Pitt / George Clooney
29.05.2024

Super-Star Reunion: Erster Teaser-Trailer zu „Wolfs“ mit Brad Pitt & George Clooney!

Nach 16 Jahren stehen Brad Pitt & George Clooney erstmalig wieder gemeinsam vor der Kamera. Jetzt gibt’s den ersten Teaser-Trailer zu ihrem neuen Action-Triller „Wolfs“!
Streaming-Highlights Disney+ Juni 2024
29.05.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Juni 2024

Weiter geht’s mit dem Bingen: Auch im Juni schwingt Disney+ wieder die Lichtschwerter, geht unter die Mode-Designer und schaut passend zur EM bei Reynolds' Fußballclub vorbei.