Kinundco Shop
mercy12414_Sony Pictures
03.06.2026, von Tyler Süß

Lästerecke: Mit „Mercy“ KI-llt Chris Pratt die Zukunft von Hollywood

Während alle Welt gegen KI wettert, sackt Chris Pratt mit „Mercy“ kurz mal ein paar Millionen für einen lächerlichen Actionfilm ein, der KI glorifiziert.

Eigentlich fatal, dass Filme wie „Mercy“ überhaupt durchgewunken werden und eine derart große Bühne bekommen. Hollywood schädigt sich damit nur selbst, trotzdem ging das neue Projekt von Regisseur Timur Bekmambetov als einer der ersten Filme unter der Sony-Flagge Anfang 2026 in den Kinos an den Start. Doch so hochkarätig der Cast wirkt, so vielversprechend Bekmambetovs Anfänge mit Filmen wie „Wächter der Nacht“ auch waren, so handelt es sich bei dem KI-Action-Thriller um eine Produktion von Bazelevs Entertainment. Bekmambetovs ganz persönliches Produktionsstudio produzierte mit „Krieg der Welten“ unter anderem den vielleicht schlechtesten Film der letzten 20 Jahre und der Russe drehte zuletzt sogar das Musikvideo zu Till Lindemanns „Lubimiy Gorod“.

Der Kerl verkauft seine Seele, da wundert mich inzwischen leider gar nichts mehr.

Selbst wenn man mal kurz ausklammert, dass „Mercy“ als Propaganda für KI gedacht ist, hat der Film reichlich wenig zu bieten. Chris Pratt ist zur Abwechslung nur bedingt charismatisch, der Look des Films schwankt zwischen uninspiriert und trashig und Rebecca Ferguson ist auch nur da für den Paycheck. Würde mich nicht wundern, wenn Ferguson sämtliche Szenen in nur einem Tag abgedreht und dabei keinerlei Kontakt zu den anderen Darstellern gehabt hätte.

Doch worum geht's eigentlich in „Mercy“? Der Film spielt in einer Zukunft, in der die Gerichtsbarkeit einem angeblich fehlerfreien KI-System unterliegt. Wer angeklagt wird, muss sich vor der KI-Richterin Maddox (Rebecca Ferguson) verantworten. So auch Chris Raven (Chris Pratt): Als der Cop eines Verbrechens beschuldigt wird, das er jedoch nicht begangen hat, muss er alles dafür tun, seine Unschuld zu beweisen...


Weitere News

thelasthouse1_Netflix
16.06.2026

Gefangen im Eigenheim: „The Last House“-Trailer verspricht Sci-Fi-Mystery-Spannung

Nach Matthias Schweighöfer sind bald auch Greta Lee und Wagner Moura in den eigenen vier Wänden gefangen. Jetzt gibt's den Trailer zu „The Last House“.
hannover1_Sergii Figurnyi_Shutterstock
16.06.2026

Hannover als Kulturstadt: Warum Kreative und Zuzügler die Stadt neu entdecken

Hannover hat in den vergangenen Jahren ein bemerkenswertes Profil entwickelt, das weit über das klassische Bild der Messestadt hinausreicht.
offcampus2-1_Amazon MGM Studios
15.06.2026

Mit „Off Campus“: Prime Video kündigt das Obsessed Fest 2026 an

Am 27. Juni startet in Los Angeles zum ersten Mal das Obsessed Fest von Prime Video. Auf der Veranstaltung sollen YA-Hypes wie „Off Campus“ gefeiert werden.
gatto1_Disney
15.06.2026

Erster Teaser zu „Gatto“: Disney traut sich endlich mal wieder was!

Mit „Gatto“ haben Disney und Pixar endlich mal wieder ein Originalprojekt in der Pipeline. Jetzt gibt's den ersten Teaser-Trailer.
widowsbay2-1_Apple TV
15.06.2026

„Widow's Bay“: Apple TV bestellt Staffel 2 des Serienhits mit Matthew Rhys

DER Mystery-Serienhit des Jahres geht in die Verlängerung: Apple TV hat Staffel 2 von „Widow's Bay“ mit Matthew Rhys bestellt.
hackerstadt1_metamorworks_Shutterstock
15.06.2026

Von „Hackers“ bis „Neuromancer“: Wie Hollywood das digitale Verbrechen neu entdeckt

Künstliche Intelligenz erstellt täuschend echte Videos, Stimmen lassen sich innerhalb weniger Sekunden imitieren und Cyberangriffe gehören längst zum Alltag. Was vor wenigen Jahrzehnten wie Science-Fiction wirkte, prägt heute die Schlagzeilen rund um den Globus.
lifehack1_STUDIOCANAL
14.06.2026

„LifeHACK“: Trailer zum neuen Cyber-Thriller vom „Searching“-Team

„Searching“ mit Gen-Z-Ansatz: Mit „LifeHACK“ startet im September der nächste virtuelle Cyber-Thriller auf der großen Leinwand durch.
thelovehypothesis1_Amazon MGM Studios
13.06.2026

„The Love Hypothesis“: Prime Video verfilmt Bestseller mit Lili Reinhart

Der nächste YA-Roman wird verfilmt: „The Love Hypothesis“ mit Lili Reinhart wird Teil der neuen Initiative „Obsession Is in Session“ von Prime Video.
scoobydooorigins1-1_Netflix
12.06.2026

„Scooby-Doo: Origins“ auf Netflix: Erster Blick auf den kultigen Vierbeiner

Nach Daphne, Velma, Freddy und Shaggy hat uns Netflix jetzt auch Scooby-Doo präsentiert – und der kleine Vierbeiner ist ein richtiger Feini!
theshards1-1_Disney_FX
12.06.2026

Nach „The Beauty“-Hype: Disney+ kündigt „The Shards“ von Ryan Murphy an

Der „American Horror Story“-Maestro komponiert seinen nächsten Serienhit: Mit „The Shards“ serviert uns Ryan Murphy auf Disney+ seinen „The Beauty“-Nachfolger.
lupin4-1234_Netflix
12.06.2026

Fix: „Lupin“ Staffel 4 mit Omar Sy startet im Oktober auf Netflix

Im Oktober wird Omar Sy wieder zum Gentlemandieb: In Staffel 4 von „Lupin“ macht er Paris wieder zu seinem Spielplatz – exklusiv auf Netflix.