Zuletzt brillierte die australische Schauspielerin Margot Robbie in Greta Gerwigs Kinohit „Barbie“. Nun winkt ihr bereits die nächste Hauptrolle. Robbie wird für Emerald Fennells geplante Verfilmung des Literaturklassikers „Sturmhöhe“ (im Original: Wuthering Heights“) als Catherine Earnshaw vor der Kamera stehen. Neben ihr wurde der „Euphoria“-Star Jacob Elordi für die Rolle des Heathcliff verpflichtet. Das ist allerdings nicht das erste Mal, das Emily Brontës 1847 veröffentlichter Liebesroman den Sprung auf die Leinwand schafft. Es gab zahlreiche Adaptionen von „Wuthering Heights“, darunter der 90er-Jahre Streifen „Stürmische Leidenschaft“ mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes in den Hauptrollen.
Fennell, die ihr Regiedebüt mit dem 2020er Thriller „Promising Young Woman“ feierte, gab im Juli ihre Pläne bekannt, „Sturmhöhe“ als ihren dritten Film zu adaptieren. Dabei wird sie wieder mit MRC zusammenarbeiten, dem Studio hinter ihrem Psychothriller „Saltburn“. Robbies Produktionsfirma LuckyChap wird den Streifen produzieren. „Sturmhöhe“ erzählt die tragische Geschichte der zerstörerischen Liebe zwischen Heathcliff und Catherine Earnshaw. Heathcliff, ein Waisenjunge, wird von der Familie Earnshaw aufgenommen und verliebt sich in Catherine. Doch als sie den reichen Edgar Linton heiratet, fühlt sich Heathcliff verraten und schwört Rache. Das Buch spielt in der englischen Moorlandschaft und erstreckt sich über mehrere Generationen. Einzelheiten zur Handlung von Fennells Adaption sind derzeit noch nicht bekannt.
Robbie hat übrigens gleich mehrere neue Kinoauftritte an Land gezogen, neben dem romantischen Fantasy-Film „My Big Bold Beautiful Journey“, soll sie auch die Hauptrolle in einer Spielfilmadaption von „Die Sims“ übernehmen. Elordi wird im kommenden Jahr als Nate Jacobs in Staffel 3 von „Euphoria“ zurückkehren. Außerdem wird er als Frankensteins Monster im kommenden Netflix-Sci-Fi-Horrorfilm „Frankenstein“ zu sehen sein.
„Sturmhöhe“ befindet sich derzeit noch in der Pre-Production. Die erste Klappe soll 2025 in Großbritannien fallen.