Bridgerton
17.05.2024, von Frank Keilacker

Raumgestaltung in „Bridgerton“: Mehr als nur Dekoration

Die Wände und Möbel in „Bridgerton“ erzählen ihre ganz eigene Geschichte – müssen dabei aber auch besonderen Belastungen standhalten.

In der prachtvollen Welt von „Bridgerton“ zählt jedes kleine Detail. Die Erfolgsserie von Netflix ist berühmt für ihre luxuriösen Sets, die die Londoner High Society des 19. Jahrhunderts lebendig werden lassen. Dabei fungieren die Möbelstücke nicht nur als ästhetische Elemente. Wie Alison Gartshore, die Produktionsdesignerin der Serie, in einem Interview mit „Architectural Digest“ erklärte, werden die Einrichtungsgegenstände gezielt für die leidenschaftlichen Begegnungen der Charaktere ausgewählt und platziert werden: „Wir müssen immer sicherstellen, dass die Möbel diese Szenen aushalten.“

Zudem erzählt die Gestaltung der einzelnen Räume bereits viel von ihren Bewohnern. Der Salon der Familie Bridgerton ist beispielsweise in einer klassischen Palette aus blassem Creme und dem für die Serie charakteristischen „Bridgerton-Blau“ gestaltet und soll so die warme und freundliche Natur der Familie ausstrahlen. Für die aktuelle Staffel kamen festliche Dekorationen wie blaue und gelbe Blumen oder kunstvoll verzierte Torten hinzu, um eine feierlichere Atmosphöre zu kreieren.

Das Featherington-Haus soll dagegen durch seine auffälligen Zitrusgelb- und Grüntöne sowie die übermäßige Stuckarbeit auf die Oberflächlichkeit von Lady Featherington hinweisen, wobei sich die Möbel an den Arbeiten des Designers Thomas Hope orientieren. Bei den in der dritten Staffel erstmals zu sehenden Innenräumen des Cowper-Anwesens dominieren tiefblaue Wände mit handgemalter Marmorierung, die den Einfluss von Cressida Cowpers strengem Vater demonstrieren.

Weitere News

Die Abenteuer von Tim und Struppi
22.06.2024

Peter Jackson arbeitet noch immer an „Die Abenteuer von Tim und Struppi 2“

Nach 13 Jahren schöpfen „Tim & Struppi“-Fans wieder neue Hoffnung, denn „Gollum“-Darsteller Andy Serkis verkündet das die Fortsetzung des Abenteuerfilms definitiv in Arbeit ist.
zeldaechoes1_Nintendo
21.06.2024

Eurogamer-Woche: Nintendo begeistert mit neuen Spielen, aber was ist mit „Fallout“?

Diese Gaming-Woche stand definitiv im Zeichen der Nintendo Direct, hier gab es direkt mehrere spannende Neuankündigungen!
Streaming-Highlights Netflix Juli 2024
21.06.2024

Netflix: Streaming-Highlights im Juli 2024

Die 80er haben angerufen, sie wollen ihren Kult-Polizisten zurück. Im Juli zieht nämlich the one and only Axel Foley bei Netflix ein. Was euch sonst noch erwartet? Karate, Spionage und Wikinger.
Megalopolis
21.06.2024

Überraschung: „Megalopolis“ kommt früher in die Kinos als gedacht!

Eigentlich sollte Francis Ford Coppolas Sci-Fi-Streifen „Megalopolis“ erst im November in die Kinos kommen, doch jetzt wurde der Starttermin ganze sechs Wochen vorverlegt!
Alles steht Kopf
21.06.2024

„Alles steht Kopf“ Spin-off Serie startet im Frühling 2025 bei Disney+

Derzeit verzeichnet „Alles steht Kopf 2“ rekordverdächtige Erfolge an den Kinokassen. Nächstes Jahr serviert uns Disney+ eine Spin-off Serie zum Animations-Hit!
Until Dawn
21.06.2024

„Until Dawn“: Die Horrorspiel-Adaption hat ihre ersten Schauspieler gefunden!

Anfang des Jahres gab PlayStation Productions bekannt, das eine Adaption der Horrorspiels „Until Dawn“ in der Mache ist. Jetzt gibt’s ein erstes Update zur Besetzung.
elli1_Wild Bunch Germany
21.06.2024

Buntes Familienkino im Juni: „Elli – Ungeheuer geheim“

Drei Jahre nach der letzten Neuauflage von „Lauras Stern“ bekommt jetzt auch „Elli – Ungeheuer geheim“ eine Adaption für die ganze Familie spendiert.
Hotel Transsilvanien
21.06.2024

Netflix kündigt „Hotel Transsilvanien“-Spin-off Serie an

Vorhang auf für Dracula und Mavis! Das erfolgreiche „Hotel Transsilvanien“-Franchise bekommt Zuwachs. Die neue Netflix-Serie trägt den Titel „Motel Transsilvanien“.
Game of Thrones
20.06.2024

Emilia Clarke macht (weiter) Bogen um „House of the Dragon“

Als Daenerys Targaryen war Emilia Clarke in „Game of Thrones“ eine so prägnante Figur, dass sie sogar ganz am Anfang von „House of the Dragon“ erwähnt wird. Die Schauspielerin selbst hat das aktuelle Prequel jedoch bewusst nicht gesehen.
The Bikeriders
20.06.2024

Visuell beeindruckend: Wie Kritiker auf „The Bikeriders“ blicken

Jeff Nichols hat heute „The Bikeriders“ in den deutschen Kinos vorfahren lassen. Doch kann sein neuer Film mehr als nur Nostalgie verströmen?
The Penguin
20.06.2024

Sky enthüllt einen brandneuen „The Penguin“ Teaser und verrät den Startzeitraum

Die kommende „The Batman“-Spin-off Serie um den berühmt berüchtigten Bösewicht „The Penguin“ kommt schon im September zu Sky & WOW. Der neue Teaser macht Lust auf mehr!