Shōgun
20.05.2024, von Becky Gaber

Sensationell: Disney+ Miniserie „Shōgun“ bekommt nun doch zwei neue Staffeln!

Eigentlich galt der Disney+ Hit „Shōgun“ als abgeschlossene Miniserie, doch nun ist es offiziell: Die Erfolgsserie wird fortgeführt und erhält gleich zwei neue Staffeln!

Es geschehen also doch noch Wunder! Es ist noch garnicht so lange her, das „Shōgun“-Co-Showrunner Justin Marks in einem Interview verlauten ließ, das eine Fortsetzung der Serie quasi unmöglich sei. Schließlich ist die Buchvorlage von James Clavell bereits auserzählt. Jetzt macht man allerdings das Unmögliche möglich: „Shōgun“ wird allen Erwartungen zum Trotz eine zweite und sogar dritte Staffel erhalten!

Erst kürzlich wurde der Vertrag mit dem Hauptdarsteller Hiroyuki Sanada verlängert, was bereits zu wilden Spekulationen über die Zukunft der FX-Serie führte. Fans schöpften Hoffnung, das die Geschichte vielleicht doch noch nicht ausgeschöpft ist… und sie wurden nicht enttäuscht! Die Entscheidung das japanische Geschichtsdrama um zwei Seasons zu erweitern, befördert sie von einer Miniserie zur Drama-Serie. Möglicherweise war das auch das Zünglein an der Waage, denn Ende Mai verstreicht die Frist für die Emmy-Einreichungen.

Im Rennen um den wichtigsten US-Fernsehpreis darf „Shōgun“ nun in der Königsdisziplin der Drama-Serien antreten. Obwohl das bedeutet, das sich der Samurai-Hit gegen Titel wie „The Crown“, „Mr. & Mrs. Smith“ und dem Senkrechtstarter „Fallout“ durchsetzen muss, stehen die Chancen garnicht mal so schlecht. Außerdem scheint es den Kampfgeist geweckt zu haben, denn FX und Hulu kündigten an, das sie „Shōgun“ mit insgesamt 40 Emmy-Nominierungen ins Rennen schicken wollen. Wie viele es letztlich werden, wird sich zeigen. Derzeitiger Rekordhalter ist „Game Of Thrones“ mit stolzen 32 Nominierungen.

Wie es inhaltlich mit der Serie weitergehen wird, ist noch fraglich, schließlich wurde die Buchvorlage bereits in der ersten zehn Episoden vollständig adaptiert. Wir werden uns also überraschen lassen müssen. Allerdings soll ein Autorenteam bereits diesen Sommer mit der Arbeit beginnen.

Falls ihr „Shōgun“ noch nicht kennt, solltet ihr unbedingt mal reinschauen, denn schließlich gilt sie für viele als die bislang beste Serie des Jahres. Seit Februar ist sie bei Disney+ verfügbar.

Weitere News

Die Abenteuer von Tim und Struppi
22.06.2024

Peter Jackson arbeitet noch immer an „Die Abenteuer von Tim und Struppi 2“

Nach 13 Jahren schöpfen „Tim & Struppi“-Fans wieder neue Hoffnung, denn „Gollum“-Darsteller Andy Serkis verkündet das die Fortsetzung des Abenteuerfilms definitiv in Arbeit ist.
zeldaechoes1_Nintendo
21.06.2024

Eurogamer-Woche: Nintendo begeistert mit neuen Spielen, aber was ist mit „Fallout“?

Diese Gaming-Woche stand definitiv im Zeichen der Nintendo Direct, hier gab es direkt mehrere spannende Neuankündigungen!
Streaming-Highlights Netflix Juli 2024
21.06.2024

Netflix: Streaming-Highlights im Juli 2024

Die 80er haben angerufen, sie wollen ihren Kult-Polizisten zurück. Im Juli zieht nämlich the one and only Axel Foley bei Netflix ein. Was euch sonst noch erwartet? Karate, Spionage und Wikinger.
Megalopolis
21.06.2024

Überraschung: „Megalopolis“ kommt früher in die Kinos als gedacht!

Eigentlich sollte Francis Ford Coppolas Sci-Fi-Streifen „Megalopolis“ erst im November in die Kinos kommen, doch jetzt wurde der Starttermin ganze sechs Wochen vorverlegt!
Alles steht Kopf
21.06.2024

„Alles steht Kopf“ Spin-off Serie startet im Frühling 2025 bei Disney+

Derzeit verzeichnet „Alles steht Kopf 2“ rekordverdächtige Erfolge an den Kinokassen. Nächstes Jahr serviert uns Disney+ eine Spin-off Serie zum Animations-Hit!
Until Dawn
21.06.2024

„Until Dawn“: Die Horrorspiel-Adaption hat ihre ersten Schauspieler gefunden!

Anfang des Jahres gab PlayStation Productions bekannt, das eine Adaption der Horrorspiels „Until Dawn“ in der Mache ist. Jetzt gibt’s ein erstes Update zur Besetzung.
elli1_Wild Bunch Germany
21.06.2024

Buntes Familienkino im Juni: „Elli – Ungeheuer geheim“

Drei Jahre nach der letzten Neuauflage von „Lauras Stern“ bekommt jetzt auch „Elli – Ungeheuer geheim“ eine Adaption für die ganze Familie spendiert.
Hotel Transsilvanien
21.06.2024

Netflix kündigt „Hotel Transsilvanien“-Spin-off Serie an

Vorhang auf für Dracula und Mavis! Das erfolgreiche „Hotel Transsilvanien“-Franchise bekommt Zuwachs. Die neue Netflix-Serie trägt den Titel „Motel Transsilvanien“.
Game of Thrones
20.06.2024

Emilia Clarke macht (weiter) Bogen um „House of the Dragon“

Als Daenerys Targaryen war Emilia Clarke in „Game of Thrones“ eine so prägnante Figur, dass sie sogar ganz am Anfang von „House of the Dragon“ erwähnt wird. Die Schauspielerin selbst hat das aktuelle Prequel jedoch bewusst nicht gesehen.
The Bikeriders
20.06.2024

Visuell beeindruckend: Wie Kritiker auf „The Bikeriders“ blicken

Jeff Nichols hat heute „The Bikeriders“ in den deutschen Kinos vorfahren lassen. Doch kann sein neuer Film mehr als nur Nostalgie verströmen?
The Penguin
20.06.2024

Sky enthüllt einen brandneuen „The Penguin“ Teaser und verrät den Startzeitraum

Die kommende „The Batman“-Spin-off Serie um den berühmt berüchtigten Bösewicht „The Penguin“ kommt schon im September zu Sky & WOW. Der neue Teaser macht Lust auf mehr!