Vor inzwischen 12 Jahren feierte Sebastian Bezzel sein Kinodebüt als Franz Eberhofer in Ed Herzogs „Dampfnudelblues“. Die Adaption des gleichnamigen Romans von Rita Falk wurde schlagartig zum Kinohit und legten Grundstein für ein neues bayrisches Kinofranchise. Fast jährlich kam dann ein neuer Film dazu, bis die Filme die Bücher von Rita Falk schließlich eingeholt hatten. Trotz des Kinoerfolgs musste das Team um Ed Herzog also erstmal auf die Bremse treten: Mit „Steckerlfischfiasko“ erscheint am 13. August 2026 endlich der zehnte Eberhofer-Krimi in den deutschen Kinos!
Wie Constantin Film bestätigte, sind die Dreharbeiten zu „Steckerlfischfiasko“ nun offiziell abgeschlossen. Gedreht wurde Film Nummer 10 erneut in Niederbayern und München, mit dabei neben Sebastian Bezzel sind natürlich wieder Simon Schwarz als Rudi, Lisa Maria Potthoff als Susi oder auch Enzi Fuchs als Oma Eberhofer. Die Story von „Steckerlfischfiasko“ für alle, die den Roman nicht gelesen haben: Während Franz damit beschäftigt sein sollte, in sein neues Haus zu ziehen oder seine Susi bei ihrem Wahlkampf zur Bürgermeisterin zu unterstützen, stürzt sich der Dorfcop lieber in einen neuen Fall: Der Steckerlfischkönig wurde tot auf dem Goflplatz aufgefunden. Nur zusammen mit Rudi kann er den neuen Fall lösen – und sich damit erfolgreich aus der Affäre ziehen. Das Problem: Zwei verfeindete Volksfestclans stehen zwischen dem Eberhofer und der Lösung des Falls...
„Steckerlfischfiasko“ ist der direkte Nachfolger von „Rehragout-Rendezvous“, der 2023 erneut starke 1,5 Millionen Zuschauer in die Kinos locken konnte. Theoretisch hätte das Team damals auch direkt mit den Dreharbeiten zu Fortsetzung beginnen können, Rita Falks „Steckerlfischfiasko“-Roman erschien fast parallel zu „Rehragout-Rendezvous“ im Kino. Da man anschließend jedoch darauf hätte warten müssen, dass Falk einen weiteren Eberhofer-Krimi schreibt, beschlossen Ed Herzog und Constantin Film, die Eberhofer-Produktion vorerst auszusetzen. Inzwischen hat Rita Falk mit Apfelstrudel-Alibi noch einen weiteren Roman veröffentlicht – einem elften Eberhofer-Krimi auf der großen Leinwand steht also nichts im Wege.
„Steckerlfischfiasko“ startet am 13. August 2026 in den deutschen Kinos.