Godzilla x Kong
02.04.2024, von Frank Keilacker

Stummer Zeuge? Was das „x“ in „Godzilla x Kong: The New Empire“ bedeutet

Wenn „Godzilla x Kong: The New Empire“ ab dem 4. April in den deutschen Kinos startet, werden sich viele Zuschauer garantiert „falsch“ über den Film unterhalten.

Als „Godzilla vs. Kong“ im Jahr 2021 anlief, machte der Titel dank des „vs.“ bereits klar, dass es zu einem Kampf zwischen den beiden riesigen Monstern kommen würde. Der Nachfolger „Godzilla x Kong: The New Empire“ (ab 4. April im Kino) hingegen deutet mit seinem äußerst ungewöhnlichen „x“ auf eine Zusammenarbeit der Giganten hin – in der Popkultur und der Designwelt werden Kooperationen zwischen Künstlern und Labels schließlich gerne mit diesem Buchstaben geschmückt.

Viel Bedeutung hat das „x“ ansonsten nicht, wie man schon an der offiziellen Ausspracheregel erkennt, die zumindest US-Journalisten mitgeteilt wurde. Wer sich ganz regelkonform über den Film unterhalten möchte, darf das „x“ nicht mitlesen und spricht einfach von „Godzilla Kong: The New Empire“.

Manga- und Anime-Fans könnte dies eventuell bekannt vorkommen. Sowohl bei „Hunter x Hunter“ als auch bei „Spy x Family“ ist das „x“ eher eine Zierde als ein wirklicher Bestandteil des gesprochenen Namens.

Auch die Welt des Spielfilms experimentierte in den vergangenen Jahren immer wieder mit Titeln, wie u.a. „Thir13en Ghosts“, „Everything Everywhere All At Once“ oder „2 Fast 2 Furious“ beweisen. Ein stummes „x“ hatte vor „Godzilla x Kong: The New Empire“ allerdings noch niemand wirklich auf der Agenda. Eventuell sehen wir den Buchstaben künftig häufiger, da er durchaus zum Glücksbringer avancieren könnte: Der Monsterstreifen legte in den USA und international immerhin einen absoluten Traumstart hin.

Weitere News

Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!
Josh Hartnett
22.04.2024

Trailer zum neuen Shyamalan-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett

Im August kommt ein neuer Leckerbissen für Thriller-Fans in die Kinos. Erste Einblicke in M. Night Shyamalans Mystery-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett gibt der neue Trailer!
City Hunter
22.04.2024

Aller Versuche sind fünf? Die „City Hunter“-Live-Action-Adaptionen im Überblick

Mit mittlerweile fünf Realverfilmungen aus ganz unterschiedlichen Ländern wäre „City Hunter“ vielleicht sogar der Rekordhalter unter den Manga-Adaptionen, wenn es das in Asien übermäßig erfolgreiche „Hana Yori Dango / Boys over Flowers“ nicht gäbe.
winniepooh2-1_PLAION PICTURES
22.04.2024

Slasher-Fest #2: „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ nur im Kino!

Das POOHNIVERSE wächst! Mit „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ wird der brutale Trash-Hit von 2023 zum Märchenmonster-Franchise.
Rebel Moon
21.04.2024

„Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Erfolgskurs

Auch wenn es noch keine genauen Zuschauerzahlen gibt, ist das Interesse der Netflix-Abonnenten an „Rebel Moon“ offensichtlich ungebrochen. Der zweite Teil „Die Narbenmacherin“ katapultiert sich an die Spitze der Charts und beflügelt damit sogar den ersten Teil.
The Witcher
21.04.2024

Drehstart für Netflix' „The Witcher“ Staffel 4 – und nach Staffel 5 soll Schluss sein!

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Erfolgsserie „The Witcher“ beginnen, doch gleichzeitig kündigt Netflix die fünfte und letzte Staffel an!
Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.