Die 80er-Jahre-Klassiker „Gremlins“ und „Die Goonies“ könnten bald ein Comeback erleben. Warner Bros. hat bekannt gegeben, dass sie an einem dritten „Gremlins“-Film und einer möglichen „Goonies“-Neuauflage arbeiten. Zwar gibt es noch keine konkreten Details, aber die Nachricht ist Teil eines größeren Ausblicks auf die zukünftigen Projekte des Studios. Dabei sind auch große Franchises wie „Der Herr der Ringe“, „Matrix“ und das DC-Universum im Gespräch. Und nicht nur das: Auch eine Fortsetzung des romantischen Fantasy-Klassikers „Zauberhafte Schwestern“ von 1998 mit Nicole Kidman und Sandra Bullock ist in Planung.
Das „Gremlins“-Franchise ist jedoch nicht zum ersten Mal in den letzten Jahren auf der Agenda. 2023 wurde die animierte Prequel-Serie „Gremlins: Secrets of the Mogwai“ auf Max veröffentlicht. Diese Serie spielt im Shanghai der 1920er-Jahre und erzählt die Geschichte des jungen Sam Wing, der später Gizmos Besitzer wird. Ein dritter „Gremlins“-Film war übrigens schon in den 2010er-Jahren angedacht, wurde aber bisher nie umgesetzt.
Und was ist mit „Die Goonies“? Hier ist es noch ein bisschen unklar, in welche Richtung das Projekt gehen wird. Ob ein Remake oder eine Fortsetzung des Films von 1985, bleibt offen. Die Originalbesetzung scheint jedoch sehr interessiert zu sein, wieder in die Rollen zu schlüpfen. Sean Astin, der Mikey spielte, hat bereits auf X ein Fanposter für eine Fortsetzung geteilt und hofft auf ein Comeback. Im Jahr 2014 hatte er sogar erwähnt, dass Regisseur Richard Donner damals eine Fortsetzung wollte – leider verstarb Donner 2021. Auch Ke Huy Quan, der in „Die Goonies“ den Data spielte, äußerte sich 2023 zu einer möglichen Fortsetzung, erklärte jedoch, dass das größte Problem darin liege, ein Drehbuch zu finden, das mit dem Original mithalten kann.
Es bleibt also spannend, ob wir bald wieder in die Welt von Gizmo und den Goonies eintauchen können.
