Kritik in Serie: Unsere Highlights... und die, die es gerne wären!

Streamingdienste
Filter

Franklin

8,0
Apple TV+ scheint derzeit ein unheimlich starkes Interesse an historischen Persönlichkeiten zu haben. Erst sorgte der Streaming-Dienst dafür, dass Ridley Scotts monumentaler Epos „Napoleon“ eine Streaming-Heimat bekommt und jetzt haben sie sich Benjamin „Franklin“ vorgeknöpft. Hierfür haben sich Kirk Ellis ...

mehr   

Fallout

8,9
Der Fluch miserabler Videospiel-Adaptionen scheint gebrochen, nachdem HBO mit „The Last of Us“ einen fleischgewordenen Gamer-Traum in Absprache mit dem Spielentwickler präsentiert haben. Seitdem trauen sich immer mehr Studios an solche Adaptionen heran. So winkte Nintendo „Der Super Mario Bros ...

mehr   

Star Trek: Discovery

6,1
Wenn es um ein Franchise geht, das bereits seit 60 Jahren Fans um sich versammelt, ist es schwer, Produktionen herauszubringen, die sowohl in die heutige Zeit passen, als auch die Hardcore-Fanbase beeindrucken. Trotzdem versucht es das Paramount Studio mit seinen ...

mehr   

Ripley

8,8
Der Streaming-Riese Netflix gräbt sich selbst das Wasser ab – mit der Miniserie „Ripley“. Dem Titelhelden mag vielleicht nicht die Zeit davon rennen, wie es bei „Berlin“ der Fall ist und er ist sicherlich kein Verwandlungskünstler wie „Lupin“, doch unterschätzen ...

mehr   

3 Body Problem

8,2
Die Genies von „Game of Thrones“ sind zurück. Vor gefühlt einer halben Ewigkeit haben die Schöpfer David Benioff und D.B. Weiss einen Deal mit Netflix unterschrieben, der mit dem Serienstart von „3 Body Problem“ endlich erste Früchte trägt. Wie schon ...

mehr   

X-Men '97

8,7
Sigh. Die gute alte Zeit. Kennt ihr noch das Gefühl – falls ihr gerade in euren 30ern seid – wie es damals sonntags immer war, morgens in aller Früh aufzustehen, sich im Pyjama ins Wohnzimmer zu schleichen, eine Schale Frosties ...

mehr   

Nach dem Attentat

6,8
Lohnt sich, weil die Serie wirklich mal ein Thema aufgreift, dass trotz der geschichtlichen Relevanz ziemlich stiefmütterlich verwendet wurde – bisher. ...

mehr   

Invincible

9,3
Irgendwo – ich weiß echt leider nicht mehr wo genau – bin ich die Tage mal über eine Zeile gestolpert, die den neuen, herausragenden Prime-Cartoon maximal perfekt zusammenfasst: „Invincible“ weckt Erinnerungen an die gute, alte Zeit in uns, in der wir ...

mehr   

Young Royals

8,3
Ihr habt „Élite“, die passenden Kurzgeschichten und „Kitz“ bei Netflix schon längst verschlungen und seid jetzt auf der Suche nach charmantem, royalem Ersatz? Dann dürfte euch „Young Royals“ sicherlich verdammt gut schmecken! Das gefeierte Coming-of-Age-Drama aus Schweden nimmt uns ebenfalls ...

mehr   

Urlaub wider Willen mit Eugene Levy

7,5
Neben all den herausragenden Sci-Fi-Serien („Foundation“, „For All Mankind“) sowie Film- und Serienproduktionen mit Mainstream-Appeal („Monarch: Legacy of Monsters“, „The Family Plan“) hat sich Apple TV+ in den letzten Jahren auch zu einem ernstzunehmenden Player für anspruchsvolle Dokus entwickelt. Was ...

mehr   

Das Signal

8,4
Das deutsche Kino macht gerade einiges richtig. Nachdem die hiesige Film- und Serienlandschaft über Jahrzehnte hinweg fast ausschließlich aus flachen Komödien, schnulzigen Romanzen und massentauglichen Free-TV-Krimis bestand, konnte Film-Deutschland in den letzten Jahren tatsächlich wachgerüttelt werden. Mit junger, kreativer Energie ...

mehr   

The Gentlemen

6,5
Wir mussten ernsthaft schlucken, als Netflix vor einigen Monaten seine neuesten Pläne verriet: eine Serie zu „The Gentlemen“. Erleichterung kam erst auf, als es hieß, dass Schöpfer Guy Ritchie selbst daran beteiligt sei. Doch sind seine Storys überhaupt für Serien ...

mehr   

Supersex

4,8
Ganz schwierig, um es mal vorsichtig zu formulieren. Selbst wer sich nicht allzu häufig in der zwielichtigen Welt der Hardcore-Pornografie herumtreibt, hat sicherlich schon mal etwas von Rocco Siffredi gehört. Mit seiner exzentrischen Art, den modernen Erotikfilm mit angeblichem Kunsttouch ...

mehr   

Extraordinary

7,3
Wer Mangas und Animes liebt, wird bei der Logline zu „Extraordinary“ direkt hellhörig. Zumindest muss sich Showrunnerin und Ideengeberin Emma Moran irgendwie „My Hero Academia“ orientiert haben - die Parallelen sind einfach zu offensichtlich. Doch was soll's? Das Ergebnis kann sich sehen ...

mehr   

Mary & George

7,7
Wäre ich ein Mann, der aussieht wie du, würde ich den verdammten Planeten regieren.Und die Leute sagen, „Bridgerton“ wäre verrucht... Mit „Mary & George“ wagt sich Sky an einen ganz besonders brisanten Teil der englischen Geschichte, um uns im Streaming-Kampf ...

mehr   

Death and Other Details

6,7
Whodunits wie „Death and Other Details“ wurden uns in den letzten Jahren schon zur Genüge serviert. So erinnern wir uns an Disneys erfolgreiche Serie „Only Murders in the Building“ oder die Miniserie „A Murder at the End of the World“. Einer ...

mehr   

The Regime

8,2
Witzig, bissig und gesellschaftskritisch – das alles und noch viel mehr will die neue, starbesetzte HBO-Serie „The Regime“ sein. Seit der HBO-Megahit „Succession“ von Showrunner Jesse Armstrong und Drehbuchautor Will Tracy vergangenes Jahr sein großes Finale in Staffel 4 zelebrierte, ...

mehr   

Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin

7,1
Wer sagt, dass Geschichtsunterricht langweilig und staubtrocken sein muss? Die britischen Filmstudios bemühen sich schon seit längerer Zeit darum, das Image der Geschichte mit typisch britischem Humor ein wenig aufzupolieren. Entsprechend erfreuen wir uns bereits über die Serie „The Great“, ...

mehr   

Die rote Königin

6,4
Spanien versucht sich wieder an einer Krimiserie. Nach Produktionen wie „Toy Boy“ und „Der Geschmack der Margeriten“ findet nun die Serie „Die rote Königin“ ihren Weg in den Streaming-Bereich. Doch nicht etwa bei Netflix, wie es die Vorgänger getan haben, ...

mehr   

Im Sumpf

6,8
Anstatt sich mit seinen eigenen Problemen und seelischen Abgründen zu befassen, schaut man sich doch viel lieber die anderer Menschen an. Krimi-Serien wie „Tatort“ halten sich also nicht ohne Grund beständig im Free-TV und bekommen fast täglich Neuauflagen spendiert. Diesen ...

mehr