nikolajcoster-port1_DFree_Shutterstock

Nikolaj Coster-Waldau

Schauspieler
Geburtstag:
27.07.70
Geburtsort:
Rudkobing, Denmark
Nikolaj Coster-Waldau (* 27. Juli 1970 in Rudkøbing) ist ein dänischer Schauspieler. Nikolaj Coster-Waldau ist der Sohn von Hanne Søborg Coster und Jørgen Oscar Fritzer Waldau. Er wuchs mit seiner Mutter und zwei älteren Schwestern in Tybjerg südlich von Kopenhagen auf. Sein alkoholabhängiger Vater lebte meist getrennt von der Familie.

Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte Coster-Waldau 1993 an der Statens Teaterskole. Im Jahr darauf wurde er in seinem Heimatland durch die Hauptrolle in dem Film Nightwatch – Nachtwache über Nacht zum Star. Der Thriller, der in Dänemark zu einem Überraschungserfolg avancierte, wurde 1997 in Hollywood von Ole Bornedal mit Ewan McGregor in der Hauptrolle erneut verfilmt. Anknüpfen an den Erfolg von Nightwatch – Nachtwache konnte Coster-Waldau mit Simon Stahos Vild spor und Jesper W. Nielsens Drama The Bouncer, für die er jeweils eine Nominierung für den renommierten dänischen Filmpreis Robert als bester Hauptdarsteller erhielt. Seit 1998 ist Coster-Waldau mit der grönländischen Künstlerin Nukâka Motzfeldt, Tochter des Politikers Josef Motzfeldt, verheiratet, mit der er zwei Töchter hat.

Einem internationalen Publikum wurde Coster-Waldau 2001 mit der Rolle des Master Sergeant Gary Ivan Gordon in Black Hawk Down, einer Verfilmung der Schlacht von Mogadischu während des US-amerikanischen Einsatzes in Somalia, bekannt. Er bemühte sich selbst darum, in den Vereinigten Staaten Fuß zu fassen, indem er in Kopenhagen ein Bewerbungsvideo drehte und dieses einschickte. Seine erste Hauptrolle in einem englischsprachigen Film übernahm er 2005 für Henker. Bei dem Film Himmerland (2006), in dem er auch die Hauptrolle spielte, war er erstmals an der Produktion beteiligt. Eine weitere Hauptrolle hatte er 2008 in der kurzlebigen US-Serie New Amsterdam.

In der HBO-Fantasyserie Game of Thrones bekam Coster-Waldau die Rolle des Jaime Lennister. Zu dieser Figur meinte er: „Was gibt es an Jaime nicht zu mögen? Als Schauspieler hätte ich mir keine bessere Rolle wünschen können.“

2013 spielte Coster-Waldau neben Jessica Chastain die Hauptrolle in dem kanadischen Horrorfilm Mama. Im selben Jahr war er als Waffenexperte Sykes in dem Science-Fiction-Film Oblivion mit Tom Cruise, Morgan Freeman und Melissa Leo zu sehen. Beide Filme erreichten sowohl in den USA als auch in Deutschland die vorderen Plätze der Kinocharts.

Quelle: Wikipedia

Filme mit Nikolaj Coster-Waldau

nightwatch2-key1_capelight pictures
16.05.2024

Nightwatch: Demons are forever

Fanny Leander Bornedal, Nikolaj Coster-Waldau, Kim Bodnia
 6,9 
08.09.2023

God Is a Bullet

Maika Monroe, Nikolaj Coster-Waldau, Karl Glusman
 6,2 
14.11.2022

Tod in den Wäldern

Nikolaj Coster-Waldau, Annabelle Wallis, Zahn McClarnon
 6,5 
15.09.2022

Into the Ice

Nikolaj Coster-Waldau, Joe Cole, Charles Dance
 6,8 
24.06.2021

Dinner for Two

Nikolaj Coster-Waldau, Charlie Gustafsson, Katrine Greis-Rosenthal
 6,2 
04.11.2020

Pulverfass

Nikolaj Coster-Waldau, Lars Brygmann, Albert Arthur Amiryan
 5,2 
02.07.2020

Suicide Tourist

Nikolaj Coster-Waldau, Tuva Novotny, Sonja Richter
 6,1 
22.08.2019

Domino

Nikolaj Coster-Waldau, Carice van Houten, Guy Pearce
 4,7 
27.05.2019

Game of Thrones: The Last Watch

Lena Headey, Emilia Clarke, Kit Harington
 7,1 
07.09.2017

Shot Caller

Nikolaj Coster-Waldau, Omari Hardwick, Lake Bell
 6,9 
28.04.2017

Small Crimes

Nikolaj Coster-Waldau, Robert Forster, Jacki Weaver
 5,4 
21.04.2016

Gods of Egypt

Nikolaj Coster-Waldau, Brenton Thwaites, Gerard Butler
 5,6 
24.09.2015

Klovn forever

Casper Christensen, Frank Hvam, Mia Lyhne
 6,1 
14.05.2015

Zweite Chance

Nikolaj Coster-Waldau, Ulrich Thomsen, Nikolaj Lie Kaas
 6,5 
01.05.2014

Die Schadenfreundinnen

Cameron Diaz, Leslie Mann, Kate Upton
 6,4 
19.09.2013

Tausendmal gute Nacht

Juliette Binoche, Nikolaj Coster-Waldau, Lauryn Canny
 6,8 
06.07.2013

Tot oder Torte

Damian Lewis, Kate Ashfield, Nikolaj Coster-Waldau
 6,4 
18.04.2013

Mama

Jessica Chastain, Nikolaj Coster-Waldau, Megan Charpentier
 6,2 
11.04.2013

Oblivion

Tom Cruise, Morgan Freeman, Olga Kurylenko
 6,6 
08.05.2012

Blackthorn

Sam Shepard, Eduardo Noriega, Stephen Rea
 6,7 
15.03.2012

Headhunters

Aksel Hennie, Irina Eidsvold Tøien, Nikolaj Coster-Waldau
 7,2 
11.06.2010

Virtuality - Killer im System

Nikolaj Coster-Waldau, Kerry Bishé, Joy Bryant
 5,1 
09.10.2009

Das Ende der Welt

Nikolaj Lie Kaas, Birgitte Hjort Sørensen, Nikolaj Coster-Waldau
 5,4 
31.07.2008

Himmerland

Nikolaj Coster-Waldau, Julie R. Ølgaard, Zlatko Burić
 4,5 
18.01.2008

Kautokeino-opprøret

Mikkel Gaup, Anni-Kristiina Juuso, Aslat Mahtte Gaup
 5,8 
25.12.2007

De unge år

Jonatan Spang, Lars von Trier, Mille Lehfeldt
 4,5 
24.08.2007

Salto für Anfänger

Martina Haag, Nikolaj Coster-Waldau, Ellen Jelinek
 5,7 
28.09.2006

Shadow of the Sword – Der Henker

Steven Berkoff, Nikolaj Coster-Waldau, Julie Cox
 5,9 
11.08.2006

Supervoksen

Emma Leth, Cathrine Bjørn, Amalie Lindegård
 4,6 
30.03.2006

Firewall

Harrison Ford, Paul Bettany, Virginia Madsen
 5,8 
30.11.2005

Mein Name ist Modesty

Alexandra Staden, Nikolaj Coster-Waldau, Raymond Cruz
 4,3 
05.05.2005

Königreich der Himmel

Orlando Bloom, Eva Green, Liam Neeson
 6,9 
24.03.2005

Wimbledon - Spiel, Satz und... Liebe

Kirsten Dunst, Paul Bettany, Sam Neill
 6,2 
16.04.2004

The Good Cop

Kim Bodnia, René Dif, Nicolas Bro
 6,3 
15.08.2003

Manden bag døren

Nikolaj Coster-Waldau, Iben Hjejle, Per Oscarsson
 4,5 
17.05.2003

Stealing Rembrandt - Klauen für Anfänger

Lars Brygmann, Jakob Cedergren, Nikolaj Coster-Waldau
 6,1 
10.10.2002

Black Hawk Down

Danny Hoch, Josh Hartnett, Tac Fitzgerald
 7,4 
07.09.2002

24 heures de la vie d'une femme

Agnès Jaoui, Stéphanie Murat, Michel Serrault
 5,4 
24.01.2002

Enigma - Das Geheimnis

Dougray Scott, Kate Winslet, Saffron Burrows
 6,3 
23.03.2000

På fremmed mark

Pelle Hvenegaard, Nikolaj Coster-Waldau, Mikkel Bay
 4,5 
22.03.2000

Angel of the Night

Maria Stokholm, Mette Louise Holland, Thomas Willum Jensen
 3,2 
03.09.1999

Misery Harbour

Nikolaj Coster-Waldau, Stuart Graham, Anneke von der Lippe
 6,0 
12.11.1998

Bent

Lothaire Bluteau, Clive Owen, Brian Webber
 7,0 
07.05.1998

Vildspor - Heißes Pflaster

Nikolaj Coster-Waldau, Mads Mikkelsen, Nukâka Coster-Waldau
 5,8 
02.02.1995

Nightwatch - Nachtwache

Nikolaj Coster-Waldau, Kim Bodnia, Rikke Louise Andersson
 6,9 

Serien mit Nikolaj Coster-Waldau