peterdinklage-port1_lev radin_Shutterstock

Peter Dinklage

Schauspieler
Geburtstag:
11.06.69
Geburtsort:
Morristown, New Jersey, USA
Größe:
135 cm

Für Fans von „Game of Thrones“ ist und bleibt Peter Dinklage der Sympathieträger Tyrion Lennister, was auch mit vier Emmys (in 2011, 2015, 2018 und 2019) sowie einem Golden Globe geehrt wurde. Doch bis David Benioff und D.B. Weiss mit dieser Rolle auf ihn zukamen, war es ein äußerst harter Weg für Peter Dinklage.


In einem Interview verriet Peter Dinklage einmal, dass er in der Anfangszeit eine Wohnung in Brooklyn bezog, die keine Heizung hatte. Er musste sich Essen für 10 Cent erschleichen und nahm Rollen an, die ihm lediglich 50 Dollar einbrachten. Die Zeit hätte er sicherlich besser überstehen können, wenn der Schauspieler wegen seiner Prinzipien nicht die ein oder andere Rolle abgelehnt hätte.

Aufgrund der Achondroplasie, eine Krankheit, die dafür sorgt, dass Arm- und Beinknochen nicht vollständig auswachsen, ist Peter Dinklage nur 1,35 m groß, weshalb man ihn nicht selten für Rollen wie die eines Zwergs oder Kobold verpflichten wollte. Für Peter Dinklage ganz klar eine Diskriminierung, die er nicht auch noch befürworten wollte. Außer zweimal. In den Anfängen seiner Karriere als Andrew Adamson ihn fragte, ob er in „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“ nicht Trumpkin den Rotzwerg spielen wollen würde und als Kevin Feige an seine Tür klopfte und ihn für das MCU als Zwergenkönig Eitri („Avengers: Infinity War“, „Thor: Love and Thunder“) verpflichten wollte.

Doch ansonsten wartete der Schauspieler beharrlich auf Rollen, die ihn nicht nur auf seine Größe reduzierten. Der erste Film in dieser Richtung, der Peter Dinklage zugleich auch einem größeren Publikum bekannt machte, war „Station Agent“ aus dem Jahr 2003. Danach trudelten auch endlich lukrativere Rollen ein, wie eben das Angebot von Andrew Adamson oder auch eine wiederkehrende Rolle in „Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis“.

Mit „Game of Thrones“, die 2011 startete, war das Eis dann endgültig gebrochen und Peter Dinklage wurde Teil etlicher Franchises. Neben dem MCU zeigte er sich auch bei den X-Men („X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“). Wurde zum Strippenzieher im Prequel „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes“ und ließ seine Stimme sowohl in „Transformers: Aufstieg der Bestien“ als auch in „Ice Age 4 – Voll verschoben“ erklingen.

Apropos Stimme, Peter Dinklage hat auch musikalisch so einiges auf dem Kasten und bekleidete 2018 in „Cyrano“, der Musical-Produktion seiner Frau, die titelgebende Hauptrolle. Nur wenige Jahre darauf wurde diese dann auch für die große Leinwand adaptiert – natürlich wieder mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie gut sein musikalisches Talent tatsächlich ist, zeigt, die Nominierung für den Golden Globe in eben dieser Rolle. „Cyrano“ bleibt übrigens nicht die einzige Musical-Rolle. Für Jon M. Chus Adaption „Wicked: Part One“ übernimmt der Schauspieler die Rolle des Dr. Dillamond.


Und auch sonst sind seine Zukunftsplanung äußerst rosig aus. So soll er angeblich eine Rolle in dem geplanten Western „The Wild Bunch“ bekommen haben und in „The Dwarf“ die Titelfigur verkörpern. Wait! Schon wieder ein Zwerg? Anscheinend wirft Peter Dinklage hier und da gerne mal seine Prinzipien über Bord.

Die besten Serien von Peter Dinklage

Die besten Filme von Peter Dinklage


FAQs zu Peter Dinklage

An welcher Krankheit leidet Peter Dinklage?

Peter Dinklage leidet an Achondroplasie. Das ist eine Form der Kleinwüchsigkeit, die dafür sorgt, dass die Arm- und Beinknochen nicht vollständig ausgebildet werden. Aus diesem Grund ist der Schauspieler auch nur 135 Meter groß.

Hat Peter Dinklage deutsche Wurzeln?

Wie sein Nachname bereits verrät, Peter Dinklage hat deutsche Wurzeln. Sein Vater ist ein deutschstämmiger Versicherungsvertreter, seine Mutter stammt hingegen von Iren ab.

Kann Peter Dinklage Deutsch sprechen?

Leider kann Peter Dinklage kein Wort Deutsch, aber immerhin hat er es trotzdem fertiggebracht, in einer deutschsprachigen Produktion („Taxi“) mitzuwirken.

Welche Figur spielt Peter Dinklage in „Game of Thrones“?

In der Erfolgsserie „Game of Thrones“ spielt Peter Dinklage Tyrion Lennister. Er ist der jüngste Sohn von Lord Tyrwin Lennister und damit der Bruder von Jaime und Cersei Lennister.

Ist Peter Dinklage verheiratet?

Peter Dinklage ist seit 2005 mit der Theaterregisseurin Erica Schmidt verheiratet und hat mit ihr sogar zwei Kinder namens Zelig und Kind.

Filme mit Peter Dinklage

28.11.2024

Wicked

Cynthia Erivo, Ariana Grande, Jonathan Bailey
 
unfrosted-key1_Netflix
03.05.2024

Unfrosted

Jerry Seinfeld, Melissa McCarthy, Jim Gaffigan
 5,4 
panemsonbirds-key2_LEONINE Studios
16.11.2023

Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes

Rachel Zegler, Hunter Schafer, Peter Dinklage
 7,6 
21.09.2023

The Toxic Avenger

Peter Dinklage, Jacob Tremblay, Kevin Bacon
 6,0 
transformersbestien_key2_Paramount Pictures
08.06.2023

Transformers: Aufstieg der Bestien

Anthony Ramos, Dominique Fishback, Peter Cullen
 7,4 
16.02.2023

She Came to Me

Peter Dinklage, Marisa Tomei, Anne Hathaway
 6,0 
03.03.2022

Cyrano

Peter Dinklage, Haley Bennett, Kelvin Harrison Jr.
 6,5 
08.07.2021

Die Croods - Alles auf Anfang

Nicolas Cage, Emma Stone, Ryan Reynolds
 7,5 
19.02.2021

I Care a Lot

Rosamund Pike, Peter Dinklage, Eiza González
 7,4 
20.09.2019

Zwischen zwei Farnen: Der Film

Zach Galifianakis, Lauren Lapkus, Ryan Gaul
 6,0 
19.09.2019

Angry Birds 2 - Der Film

Jason Sudeikis, Josh Gad, Danny McBride
 7,1 
27.05.2019

Game of Thrones: The Last Watch

Lena Headey, Emilia Clarke, Kit Harington
 7,1 
17.04.2019

Mein Dinner mit Hervé

Jamie Dornan, Peter Dinklage, Mireille Enos
 6,3 
08.11.2018

Rememory - Im Schatten der Erinnerung

Peter Dinklage, Julia Ormond, Martin Donovan
 6,1 
14.09.2018

I Think We're Alone Now

Peter Dinklage, Elle Fanning, Paul Giamatti
 5,8 
26.04.2018

Avengers: Infinity War

Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo
 8,3 
25.01.2018

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell
 8,1 
23.09.2017

State of Mind - Der Kampf des Dr. Stone

Richard Gere, Peter Dinklage, Walton Goggins
 6,8 
12.05.2016

Angry Birds - Der Film

Jason Sudeikis, Josh Gad, Danny McBride
 6,2 
21.04.2016

The Boss

Melissa McCarthy, Kristen Bell, Peter Dinklage
 5,9 
20.08.2015

Taxi

Rosalie Thomass, Peter Dinklage, Stipe Erceg
 5,3 
30.07.2015

Pixels

Adam Sandler, Kevin James, Michelle Monaghan
 5,7 
12.12.2014

The Angriest Man in Brooklyn

Robin Williams, Mila Kunis, Peter Dinklage
 5,7 
18.08.2014

Knights of Badassdom

Peter Dinklage, Summer Glau, Steve Zahn
 5,7 
08.08.2014

iLove - geloggt, geliked, geliebt

Justin Long, Evan Rachel Wood, Keir O'Donnell
 5,6 
22.05.2014

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Hugh Jackman, James McAvoy, Michael Fassbender
 7,5 
19.01.2014

Joe Albany - Mein Vater, die Jazzlegende

John Hawkes, Elle Fanning, Glenn Close
 5,7 
01.07.2012

Ice Age 4 - Voll verschoben

Ray Romano, John Leguizamo, Denis Leary
 6,3 
16.11.2011

Voll abgedriftet, Teil 2

Chris Wedge, Peter Dinklage, John Leguizamo
 6,4 
05.10.2011

Kein Mittel gegen Liebe

Kate Hudson, Gael García Bernal, Romany Malco
 6,4 
11.11.2010

Sterben will gelernt sein

Chris Rock, Martin Lawrence, Zoe Saldaña
 5,8 
17.09.2010

Pete Smalls Is Dead

Peter Dinklage, Mark Boone Junior, Tim Roth
 4,8 
17.06.2010

Der letzte Ritt des Ransom Pride

Dwight Yoakam, Lizzy Caplan, Jon Foster
 3,6 
06.05.2010

I Love You Too

Brendan Cowell, Peter Helliar, Peter Dinklage
 6,0 
29.01.2010

Saint John of Las Vegas

Steve Buscemi, Romany Malco, Sarah Silverman
 5,8 
07.10.2008

Fantastic Flesh: The Art of Make-Up EFX

Josh Brolin, John Carpenter, Wes Craven
 7,0 
30.07.2008

Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia

Georgie Henley, Skandar Keynes, William Moseley
 6,6 
30.06.2008

Baxter - Der Superaufreißer

Michael Showalter, Elizabeth Banks, Michelle Williams
 6,2 
05.06.2008

Penelope

Christina Ricci, James McAvoy, Catherine O'Hara
 6,7 
31.01.2008

Underdog - Unbesiegt weil er fliegt

Phil Morris, Jason Lee, Michael Massee
 5,4 
09.02.2007

Sterben für Anfänger

Matthew Macfadyen, Keeley Hawes, Andy Nyman
 6,9 
13.09.2006

Find Me Guilty - Der Mafiaprozess

Vin Diesel, Alex Rocco, Ron Silver
 6,5 
01.09.2006

Ultra

Lena Headey, Richard Coyle, Dakota Goyo
 
16.12.2005

Lassie kehrt zurück

Peter O'Toole, Samantha Morton, John Lynch
 6,5 
21.09.2004

Tiptoes

Gary Oldman, Patricia Arquette, Matthew McConaughey
 4,2 
03.06.2004

Station Agent

Peter Dinklage, Patricia Clarkson, Bobby Cannavale
 7,4 
11.12.2003

Buddy - Der Weihnachtself

Will Ferrell, James Caan, Bob Newhart
 6,7 
30.08.2002

13 Moons

Jennifer Beals, Elizabeth Bracco, Steve Buscemi
 5,8 
15.06.2002

Just a Kiss

Marisa Tomei, Marley Shelton, Kyra Sedgwick
 4,5 
12.09.2001

Human Nature - Die Krone der Schöpfung

Tim Robbins, Patricia Arquette, Rhys Ifans
 6,0 
03.04.2001

Die Safe Spezialisten

Sam Rockwell, Steve Zahn, Mark Ruffalo
 5,6 
11.03.2001

Never Again

Jeffrey Tambor, Jill Clayburgh, Caroline Aaron
 4,5 
01.03.1996

Bullet - Auge um Auge

Mickey Rourke, Tupac Shakur, Adrien Brody
 6,2 
07.09.1995

Living in Oblivion

Steve Buscemi, Catherine Keener, Dermot Mulroney
 7,2 

Serien mit Peter Dinklage