tomhardy-port2_Tinseltown_Shutterstock

Tom Hardy

Schauspieler
Geburtstag:
15.09.77
Geburtsort:
London, England

Einer der wenigen modernen Meister des intensiven Charakterporträts: Wenn sich dieser Tage ein Tom Hardy die Ehre gibt, kann man sich der Qualität eines Projektes schon ungesehen ziemlich sicher sein. Der gebürtige Engländer aus Hammersmith, London, brauchte jedoch etwas Zeit, um so richtig in Fahrt zu kommen. Seit 2001 ist der ehemalige Theaterdarsteller im Filmgeschäft unterwegs, der passende Erfolg stellte sich allerdings erst gut neun Jahre später ein. Doch der Reihe nach: Erste größere, bis heute gar maßlos unterschätzte Parts sicherte sich Tom Hardy etwa 2004 neben Daniel Craig in „Layer Cake“, 2008 in Guy Ritchies Gangster-Perle „RocknRolla“ sowie als gefürchteter Straßenschläger Charles Bronson im gleichnamigen Biopic (auch 2008). Doch erst Christopher Nolan, der das Talent des Briten sofort erkannte und ihm eine wichtige Rolle im meisterhaften „Inception“ anbot, stieß Hardy in Richtung Weltspitze. Von hier an ging es quasi nur noch bergauf.

Legendäre Performances in „Warrior“ und „The Dark Knight Rises“ sowie etliche häufig ausgelassene Genre-Perlen wie „Lawless – Die Gesetzlosen“ oder „Dame, König, As, Spion“ sicherten Tom Hardy langsam aber sicher einen festen Platz ganz oben, den ihm so schnell niemand nehmen würde.

Es folgten gigantische Darstellerleistungen in „Mad Max: Fury Road“, „Legend“, „The Revenant“ oder „Dunkirk“, mit „Venom“ meldete sich der Brite gar im Comic-Segment an. Doch nicht nur auf der großen Leinwand weiß der talentierte Charaktermime zu begeistern. Ob neben Cillian Murphy in „Peaky Blinders“ oder dem stimmungsvoll düsteren „Taboo“, in Serie macht Tom Hardy sogar fast noch mehr Spaß! Während sich andere im Action-Bereich verlieren, zieht Hardy eben seinen Stiefel weiter durch – die Zukunft strahlt schon jetzt in hellem Glanze!


Filme mit Tom Hardy

venom3-key1_Sony Pictures_Marvel Studios
24.10.2024

Venom: The Last Dance

Tom Hardy, Reid Scott, Chiwetel Ejiofor
 
bikeriders-key1_Universal Pictures_Focus Features
20.06.2024

The Bikeriders

Jodie Comer, Austin Butler, Tom Hardy
 7,5 
21.10.2021

Venom: Let There Be Carnage

Tom Hardy, Woody Harrelson, Michelle Williams
 6,9 
26.03.2021

Capone

Tom Hardy, Linda Cardellini, Matt Dillon
 5,0 
14.08.2020

Inception

Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Ken Watanabe
 8,4 
03.10.2018

Venom

Tom Hardy, Angela Davis, Michelle Williams
 6,8 
09.12.2017

The Making of 'Dunkirk'

Tom Hardy, Kenneth Branagh, Cillian Murphy
 7,8 
01.08.2017

Going Mad: The Battle of Fury Road

George Miller, Tom Hardy, Charlize Theron
 7,4 
27.07.2017

Dunkirk

Fionn Whitehead, Tom Hardy, Mark Rylance
 7,5 
07.01.2016

Legend

Tom Hardy, Jefferson King, Emily Browning
 7,0 
06.01.2016

The Revenant - Der Rückkehrer

Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Domhnall Gleeson
 7,5 
01.09.2015

Maximum Fury: Filming 'Fury Road'

George Miller, Charlize Theron, Tom Hardy
 7,5 
01.09.2015

The Five Wives: So Shiny, So Chrome

Zoë Kravitz, Rosie Huntington-Whiteley, Abbey Lee
 8,0 
12.06.2015

London Road

Olivia Colman, Clare Burt, Rosalie Craig
 5,9 
04.06.2015

Kind 44

Tom Hardy, Gary Oldman, Noomi Rapace
 6,3 
14.05.2015

Mad Max: Fury Road

Tom Hardy, Charlize Theron, Nicholas Hoult
 7,6 
04.12.2014

The Drop - Bargeld

Tom Hardy, Noomi Rapace, James Gandolfini
 6,8 
19.06.2014

No Turning Back

Tom Hardy, Ruth Wilson, Andrew Scott
 6,9 
28.02.2013

Lawless - Die Gesetzlosen

Shia LaBeouf, Tom Hardy, Gary Oldman
 7,0 
12.12.2012

Heroes and Demons

Kirsten Dunst, Michael Sheen, Chris Hemsworth
 7,2 
04.12.2012

Deserter

Paul Fox, Tom Hardy, Kate Maberly
 5,3 
26.07.2012

The Dark Knight Rises

Christian Bale, Michael Caine, Gary Oldman
 7,8 
29.02.2012

Das gibt Ärger

Reese Witherspoon, Chris Pine, Tom Hardy
 6,1 
23.02.2012

Warrior

Joel Edgerton, Tom Hardy, Jennifer Morrison
 7,8 
02.02.2012

Dame, König, As, Spion

Gary Oldman, Colin Firth, Tom Hardy
 6,6 
20.12.2011

Redemption: Bringing Warrior to Life

Gavin O'Connor, Tom Hardy, Joel Edgerton
 3,5 
27.03.2011

Sergeant Slaughter, My Big Brother

Tom Hardy, Ben Macleod, Sean Teale
 5,3 
18.03.2010

The Code - Vertraue keinem Dieb

Morgan Freeman, Antonio Banderas, Radha Mitchell
 5,9 
22.12.2009

Bronson

Tom Hardy, Matt King, James Lance
 7,0 
17.06.2009

Perfect

Tom Hardy, Gemma Arterton, Charlie Cox
 7,5 
19.03.2009

RocknRolla

Gerard Butler, Tom Wilkinson, Thandiwe Newton
 7,0 
08.08.2008

Sucker Punch

Danny John-Jules, Gordon Alexander, Lisa Nash
 4,0 
10.11.2007

Die Flut - Wenn das Meer die Städte verschlingt

Robert Carlyle, Tom Courtenay, Joanne Whalley
 5,4 
23.09.2007

Wer war Stuart Shorter?

Tom Hardy, Benedict Cumberbatch, Nicola Duffett
 7,5 
30.07.2007

WAZ - Welche Qualen erträgst du?

Selma Blair, Melissa George, Stellan Skarsgård
 5,4 
03.11.2006

Scenes of a Sexual Nature

Holly Aird, Eileen Atkins, Hugh Bonneville
 5,2 
02.11.2006

Marie Antoinette

Kirsten Dunst, Jason Schwartzman, Steve Coogan
 6,7 
25.08.2006

EMR

Adam Leese, Whitney Cummings, Anthony Azizi
 6,3 
09.05.2006

Colditz - Flucht in die Freiheit

Damian Lewis, Sophia Myles, Tom Hardy
 
26.03.2006

A for Andromeda

Tom Hardy, Charlie Cox, Kelly Reilly
 4,5 
16.03.2006

Ein gefährlicher Kuss

Gael García Bernal, Natalia Verbeke, James D'Arcy
 6,2 
11.03.2006

Minotaurus

Tom Hardy, Michelle Van Der Water, Tony Todd
 4,6 
03.01.2006

Sweeney Todd

Ray Winstone, Essie Davis, David Warner
 6,3 
25.10.2005

Layer Cake

Daniel Craig, Sienna Miller, Tom Hardy
 6,9 
21.10.2005

Gideon's Daughter

Bill Nighy, Miranda Richardson, Emily Blunt
 5,9 
26.02.2004

The Reckoning

Paul Bettany, Willem Dafoe, Tom Hardy
 6,3 
23.02.2003

LD 50 Lethal Dose - Tödliche Dosis

Katharine Towne, Mel B, Tom Hardy
 3,6 
16.01.2003

Star Trek: Nemesis

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
 6,3 
10.10.2002

Black Hawk Down

Danny Hoch, Josh Hartnett, Tac Fitzgerald
 7,4 

Serien mit Tom Hardy

Aktuelles über Tom Hardy

The Bikeriders
20.06.2024

Visuell beeindruckend: Wie Kritiker auf „The Bikeriders“ blicken

Jeff Nichols hat heute „The Bikeriders“ in den deutschen Kinos vorfahren lassen. Doch kann sein neuer Film mehr als nur Nostalgie verströmen?
The Bikeriders
19.06.2024

Keine Helmpflicht: „The Bikeriders“ war immenses Versicherungsrisiko

„The Bikeriders“ soll Zuschauer in eine andere Periode zurückversetzen. Allerdings galten damals auch andere Sicherheitsstandards, was die Schauspieler deutlich zu spüren bekamen.
Venom The Last Dance
03.06.2024

„Venom: The Last Dance“: Trailer und Poster zum großen Finale!

In „Venom: The Last Dance“ bittet Tom Hardy zum letzten Tanz, denn der kommende Film der durchgeknallten Anti-Helden-Reihe läutet das Ende ein. Jetzt gibt’s den ersten Trailer!
Furiosa
22.05.2024

Trotz Mad Max-Cameo: Kein Tom Hardy in „Furiosa“

Wenn Mad Max in „Furiosa: A Mad Max Saga“ vorbeischaut, kommt ein bisher eher „unsichtbarer“ Darsteller zu seinem ersten ganz offiziellen Einsatz.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
The Bikeriders
14.03.2024

„The Bikeriders“: Neuer Kinostart & Trailer für Austin Butlers Action-Drama

„Dune“-Star Austin Butler schwingt sich für „The Bikeriders“ aufs Motorrad. Neben einem rasanten Trailer wurde nun auch ein neuer Starttermin bekanntgegeben.
Venom
13.03.2024

„Venom 3“ hat nun einen finalen Titel und startet früher als gedacht!

Sony hat „Venom 3“ nun einen offiziellen Namen gegeben, der allerdings auf den letzten Teil der Marvel-Reihe hindeuten könnte.
venom124124_Sony Pictures
22.02.2024

Neues aus dem SSU: „Venom 3“ angelt sich Schauspielerin Clark Backo

Um Sonys „Venom 3“ wird ein ziemliches Geheimnis gemacht. Jetzt wurde aber bestätigt, dass Schauspielerin Clark Backo an Bord sein wird.
Venom 3
27.11.2023

„Venom 3“ is back on track mit Tom Hardy

Klappe, die Zweite: Eddie Brock und sein Symbiont haben Kohldampf. „Venom 3“ nimmt offiziell wieder an Fahrt auf wie Tom Hardy bestätigt.
taboo-tomhardy-netflix1_Courtesy of Amazon Studios_Netflix
23.02.2021

Gareth Evans dreht Netflix-Thriller mit Tom Hardy

Seit seiner „The Raid“-Reihe ist der Waliser in aller Munde. Jetzt unterschrieb Gareth Evans einen umfangreichen Deal mit Netflix - und bringt direkt Buddy Tom Hardy mit.
VENOM-2_Regie-Andy-Serkis
06.08.2019

„Venom 2“ mit Tom Hardy: Andy Serkis führt Regie

Tom Hardy und Andy Serkis sind bestätigt: Die Dreharbeiten zum zweiten „Venom“-Film sollen noch diesen Herbst beginnen.